Startseite > Neuigkeiten > Barockes Kochen

Barockes Kochen bei WIBERG

02.10.14 - 09.10.14, Salzburg  

Dritter und vierter Praxis-Workshop zur Umsetzung barocker Rezepte in die Gegenwart.

Bei einem Einmach- und einem Mehlspeisen-Workshop am 02. und 09. Oktober wurden erneut historische Rezepte in der Versuchsküche der Firma WIBERG getestet. Die Rezepturen stammen aus den vom Zentrum bearbeiteten Kochbuch der Ursulinen (1716), dem Nürnberger Kochbuch (1691) und dem Kunst- und Wunderbüchlein (1648). Versucht hat man sich u.a. an Konfekt, Quittenlatwerge (Marmelade), Preiselbeersaft, Strauben, Eierkäspofesen und Rohrkrapfen.

Die Themen ‚Einmachen' und ‚Mehlspeisen' weisen einen zentralen Stellenwert in den Quellen auf, da die Haltbarmachung in einer Zeit ohne Kühlmöglichkeiten ein wesentlicher Aspekt der Lebensmittelversorgung darstellte, aber auch in Zeiten des Fastens nicht auf Gaumenfreuden verzichtet werden wollte. Die Ergebnisse können sich sehen lassen (u.a. auch auf dem Blog GuteGüte.at)!

 

Herzlichen Dank an die WIBERG GmbH! Sie stellte uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und Experten zur Seite.

Blogbeitrag auf GuteGüte

Mehlspeisenworkshop, 9. Oktober 2014   TeilnehmerInnen Einmachworkshop, 2. Oktober 2014   Einmachworkshop, 2. Oktober 2014