Startseite > Neuigkeiten > U-Kochbuch

Ursulinenkochbuch fertig transkribiert

26.09.12  

Eine 234 großformatige Seiten lange mühsame Arbeit ist heute abgeschlossen worden: die detailgetreue Transkription einer handschriftlichen Rezeptsammlung aus dem 18. Jh. aus Salzburg.

Viele Monate war die Forschungsgruppe mit den Scans der jahrhundertealten Handschrift beschäftigt. Es galt nicht nur die oft schwierige Schrift zu entziffern, sondern auch so manches unüblich gewordene Wort aus dem Küchen-Sprachschatz von 1716 zu dechiffrieren.

Der Text bildet die Basis für eine hochwertige Edition, die allerdings noch kommentiert werden wird und ein Glossar erhält. Außerdem ist es nun erstmals möglich, auf die Rezepte wieder zuzugreifen - zum Beispiel in Kooperation mit den Salzburger Spitzenköchen, die sich für historische Rezepte einsetzen.

Ursulinenkochbuch Titelseite