Startseite > Neuigkeiten > Studierendenkochkurs 2012

Erster gastrosophischer Studierendenkochkurs ein Erfolg

17.12.12  

In der Schauküche im IKEA-Kaufhaus staunten die Passant/-innen nicht schlecht: Salzburger Studierende kochten da tatsächlich! Eine echte "Reality Soup" sozusagen ...

Die Idee eines Studierendenkochkurses wird in der Gastrosophie schon seit ihren Anfängen 2009 verfolgt.

Ein solcher sei notwendig und enorm nachgefragt, ist Univ.-Prof. Dr. Lothar Kolmer überzeugt. „Denn", so der Leiter des Zentrums für Gastrosophie, „in meiner Vorlesung „Kulturgeschichte der Ernährung" frage ich die Studierenden, wer von ihnen kochen kann. Ein Großteil der Studentinnen (ca. 65% des Auditoriums) erklärt Interesse und Kochkönnen, ein Großteil der Studenten nur bloßes Interesse an den Themen. Fast 100% der Studentinnen finden es gut, wenn Studenten kochen könn(t)en. Darauf kommt regelmäßig die (männliche) Frage, wo und ob man das lernen könne ...?"

Dieses Ergebnis ist eine Bestätigung dessen, was Markt- und Zukunftsforschung schon seit Jahren feststellen:

Es gibt kaum noch gemeinsame Essenszeiten. Jeder isst für sich, wann und wo er/sie Hunger hat. Die für Kochen aufgewendeten Zeiten gehen weiter zurück. Das Wissen über Kochen, Ernährung geht zurück. „Küche" als Ort, aber auch als soziales Kultur-System verliert an Bedeutung.

Mit der Realisierung bezahlbarer, hochwertiger Kochkurse für Studierende ist das Zentrum für Gastrosophie einem wichtigen Ziel einen guten Schritt nähergekommen:

  • Wissen über Lebensmittel, deren Zubereitung, Bedeutung und Wirkung vermitteln
  • Küche als Raum der Begegnung und Kommunikation fördern
  • Gastrosophie im täglichen Leben anwenden

Zielgruppe
Studierende folgender Einrichtungen im Alter von 18 bis 30 Jahren:

  • Universität Salzburg
  • FH Salzburg
  • Pädagogische Hochschule Salzburg

Unkostenbeitrag
Zwischen € 20,- und € 30,-.

Wer gerne wissen möchte, wann, wo und zu welchem Thema der nächste Kochkurs stattfindet, meldet sich am besten bei
Ulrike Weinmann
weinmann@gastrosophie.at

Sobald es neue Termine gibt, werden Sie informiert!

Studi-Kochkurs 17. Dez. 2012