Startseite > Unterstützer > Österreich Wein Marketing GmbH

Österreich Wein Marketing GmbH

01.01.14  

Geschäftsführer Mag. Wilhelm Klinger

„Während meines Romanistikstudiums habe ich die kulinarische Kultur der romanischen Länder kennen und schätzen gelernt und mich ständig gewundert, warum der Umgang mit Essen und Trinken bei uns so völlig anders ist.

Irgendwann kam ich drauf, dass in Italien oder Frankreich das Thema von interessierten Kreisen der Bevölkerung auf einem viel höheren intellektuellen Niveau behandelt und erlebt wird. Ein Schinkenproduzent aus Italien verwendet ein völlig anderes sprachliches Instrumentarium, um sein Produkt auszuloben, als ein Fleischhauer aus Österreich. Es werden auch viel spannendere Geschichten dazu erzählt und Geschichte spielt im Marketing eine viel größere Rolle, als bei uns.

Diese mangelnde intellektuelle Unterfütterung des österreichischen Lebensmittel- und Genussmarketings habe ich in meiner derzeitigen Funktion als Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH, bei der ich ja immer wieder Allianzen mit anderen Bereichen der Landwirtschaft und der Lebensmittelwirtschaft suche, als besonderes Manko empfunden.

Der Niedergang unserer kulinarischen Kultur - sichtbar besonders am Dahinsterben der Bäcker und Fleischhauer - ist die Folge dieser soziokulturellen Erosion.

Durch mein Engagement für die Gastrosophie und auch für das Kuratorium „Kulinarisches Erbe Österreichs" möchte ich einen Beitrag dazu leisten, das Bewusstsein für den volkswirtschaftlichen und kulturellen Wert einer qualitäts- und herkunftsorientierten Agrar- und Lebensmittelkultur in breiteren Bevölkerungsschichten zu schärfen."

Österreich Wein Marketing GmbH

Kontakt

Österreich Wein Marketing GmbH
Prinz-Eugen-Straße 34
1040 Wien

T: +43 (0) 1 503 92 67-0
F: +43 (0) 1 503 92 68

E-Mail: <info@oesterreichwein.at >
WWW:  <http://www.oesterreichwein.at>

Österreich Wein Marketin GmbH